Wie alles begann

Einladung zur Bürgerversammlung am 9. Mai 2006

Alte Schule 2006

Bei der Bürgersprechstunde vor Ort im vergangenen Jahr hatte sich Noris Vorländer dafür ausgesprochen, die Ortsgemeinschaft in Vormwald zu stärken und das Dorfgemeinschaftshaus mehr als bisher als Begegnungsstätte für Jung und Alt zu nutzen. Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab hatte diese Initiative sehr begrüßt und die Förderung dieser Anregung durch die Stadtverwaltung zugesagt.

Mit Unterstützung der städtischen Beauftragten für bürgerschaftliches Engagement Inge Grebe hat Noris Vorländer ihre Idee nun konkretisiert. Die beiden Frauen möchten Menschen zusammenbringen, die sich dafür einsetzen, Ihre Heimat, also Vormwald, zu pflegen, zu bewahren und das Leben in ihrem Ort gemeinsam zu gestalten.

Dafür suchen Noris Vorländer und Inge Grebe Mitstreiter. Sie laden alle Einwohner zu einer Bürgerversammlung am 9. Mai 2006, um 19.30 Uhr, ins Dorfgemeinschaftshaus, Vormwalder Straße 45, ein. Alt und Jung sind willkommen, denn zum Beispiel die vor kurzem erfolgte Gründung des Heimatvereins Helberhausen-Oberndorf hat deutlich gemacht, dass auch immer mehr junge Menschen Interesse daran haben, ihr unmittelbares Lebensumfeld mitzubestimmen.

Zielsetzung der Veranstaltung ist die Gründung eines Heimatvereins, um einerseits ein Forum für Kontakte der Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Vormwald zu schaffen und andererseits die Pflege guter nachbarschaftlicher Beziehungen sowie ein verständnisvolles Zusammenleben mehrerer Generationen zu fördern. Gerade ein Verein ist eine sehr geeignete Möglichkeit, die für einen Ort wichtige Identifikation der Einwohner mit ihrem Stadtteil zu stärken und neuen Einwohnern die Integration in die Gemeinschaft zu erleichtern.
Die Initiatorinnen der Bürgerversammlung, Noris Vorländer und Inge Grebe, würden sich sehr freuen, wenn viele der über 1.100 Einwohner des aufstrebenden Stadtteils Vormwald bereit wären, die gute Idee einer starken Ortsgemeinschaft in die Tat umzusetzen und ihre Heimat mit zu gestalten.

Erfreulicherweise wird der Heimatgebietsleiter für den Altkreis Siegen Dieter Tröps an der Bürgerversammlung teilnehmen und alle wichtigen Informationen zur Gründung eines Heimatvereins geben. Auch Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab wird vor Ort sein, um für die Idee zu werben, dass sich Bürger für ihren Stadtteil und ihre Stadt zum Nutzen der Gemeinschaft einsetzen, und um aufzuzeigen, wie ein gutes Zusammenwirken von Stadtverwaltung und Bürgern Vormwald und Hilchenbach dauerhaft nützen kann.

09.05.2006 Heimatverein in Vormwald?

28 Bürger/innen sagen auf Anhieb: Ja!

Die Initiatorin und ihre Unterstützer/innen

Zur Bürgerversammlung in Vormwald, die auf Initiative von Noris Vorländer mit Unterstützung der Beauftragten für das bürgerschaftliche Engagement der Stadt Hilchenbach Inge Grebe statt fand, konnten die beiden Damen 43 Vormwalder Bürgerinnen und Bürger begrüßen. Neben Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab war auch der Heimatgebietsleiter für den Altkreis Siegen Dieter Tröps der Einladung gefolgt.

Noris Vorländer begrüßte die Anwesenden und kam sehr schnell zum Grund ihrer Einladung: „Wir haben hier ein wunderschönes Dorfgemeinschaftshaus und wir sollten es für gemeinsame Veranstaltungen nutzen. Dazu müsste es aber erst einmal so hergerichtet werden, das eine Nutzung auch möglich ist. Da ich dies alles nicht alleine auf die Beine stellen kann, brauche ich Hilfe und was liegt da näher, als einen Verein zu gründen – einen Heimatverein“.

Dieter Tröps erläuterte den Anwesenden die Aufgaben eines Heimatvereins. Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab freute sich über die große Resonanz der Ehrenamts-Initiative. Anschließend verlas er die vorbereitete Satzung für den neu zu gründenden Verein und warb um Mitglieder. Alle diejenigen, die dem Heimatverein beitreten wollten, konnten sich in eine Liste eintragen, was gleichzeitig eine Zustimmung zur Satzung bedeutete. Auf Anhieb konnten insgesamt 28 Mitglieder für den neuen Verein, der den Namen „Heimatverein Vormwald“ führt, gewonnen werden. Ein toller Erfolg für die Initiative von Noris Vorländer!

Gründungsversammlung

Am 16.05.2006 findet die erste Mitgliederversammlung statt, bei der der neue Vorstand gewählt wird.

Die Stadtverwaltung dankt Noris Vorländer und allen Vereinsmitgliedern für die Einsatzbereitschaft für ihren Stadtteil und wünscht dem Heimatverein Vormwald ein gutes Gelingen bei den anstehenden Aufgaben.

16.05.2006 Heimatverein Vormwald: Vorstand gewählt!

Kurz nach der Gründung des Heimatvereins Vormwald fand die erste Mitgliederversammlung des neuen Vereins statt, um den Vorstand zu wählen. 29 von den mittlerweile schon 34 Mitgliedern hatten sich im Dorfgemeinschaftshaus eingefunden. Nach der Begrüßung durch die Initiatorin zur Vereinsgründung erfolgten die Wahlen.

Nicht ganz überraschend wurde Noris Vorländer von der Versammlung zur 1. Vorsitzenden gewählt. Dieter Kunze ist ihr Stellvertreter. Als Schriftführerin wurde Bärbel Müller und als Kassenwart Peter Müller gewählt. Der Ortsheimatpfleger Ulrich Roth wurde aufgrund seiner Funktion ebenfalls in den Vorstand aufgenommen. Als 1. Kassenprüfer amtiert für zwei Jahre Jürgen Völkel. 2. Kassenprüfer ist Otto Vorländer.

Im Anschluss an die Wahlen besichtigte der neue Vorstand mit allen Anwesenden die Räumlichkeiten des Dorfgemeinschaftshauses. Am Schluss der Versammlung bedankte sich Noris Vorländer bei der Beauftragten für bürgerschaftliches Engagement der Stadt Hilchenbach, Inge Grebe, für ihre hilfreiche Unterstützung bei den Vorbereitungen zur Gründung des Heimatvereins. Die 1. Vorsitzende betonte, dass sie bei den anstehenden Aufgaben weiterhin auf die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt Hilchenbach setzt.

Der erste Vorstand des Heimatvereins 2006

Foto (von links nach rechts): Noris Vorländer, Bärbel Müller, Dieter Kunze, Peter Müller, Ulrich Roth

"Erst-Helfer" im Einsatz

„Nebenbei“ entdeckte Inge Grebe ehrenamtliche Helfer, die sich vorbildlich um den Außenbereich des Dorfgemeinschaftshauses kümmerten.
Vielen Dank dafür!